Skip to main content

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs "Truppmann Teil 1"

Wie in jedem Jahr hat die Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen einen Grundlehrgang, den sogenannten Truppmann Teil 1, durchgeführt. Wie bereits im letzten Jahr war die Ortsfeuerwehr Bitterfeld mit ihren Ausbildern für den Lehrgang verantwortlich. Insgesamt nahmen 21 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Bitterfeld, Bobbau, Greppin, Holzweißig, Thalheim und Wolfen an der Grundausbildung teil.

Im Zeitraum vom 14.09.2018 bis 17.11.2018 wurde in 70 theoretischen sowie praktischen Unterrichtseinheiten das Feuerwehrgrundwissen vermittelt. Die Teilnehmer lernten hierbei die Grundlagen des Brenn- und Löschvorgangs, die Grundtätigkeiten der Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die vielseitigen Gerätschaften der Feuerwehr kennen. Auch die Rettung von verletzten Personen und lebensrettende Sofortmaßnahmen standen auf dem Stundenplan. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung können nun alle volljährigen Truppfrauen und Truppmänner am Einsatzgeschehen ihrer Ortsfeuerwehr teilnehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss zum „Truppmann Teil 1“ und wünschen allen neuen Einsatzkräften für die Zukunft alles Gute und das alle gesund vom Einsatz zurückkehren.

Wenn auch Du nächstes Jahr dabei sein möchtest, melde dich einfach bei deiner Ortsfeuerwehr!
Oder folge auf unserer Homepage der „Wir suchen dich!“ Kampagne.
Wir freuen uns, dich als neuen Kamerad/in begrüßen zu dürfen.