Skip to main content

Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum

10. November 2019 - 9:10 - 2 Personen zur Untersuchung ins Klinikum

Am Sonntag, dem 10. November 2019 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen, Ortsfeuerwehr Bitterfeld um 09.10 Uhr unter dem Stichwort "Wohnungsbrand" in die Sächsische Straße alarmiert. 

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigte sich die Meldung auch. Durch die Fenster einer Wohnung im 2. Obergeschoß drang bereits Rauch nach Außen.
 
Unter schwerem Atemschutz ging ein Trupp im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Der Bewohner der Wohnung kam den Einsatzkräften bereits im Hausflur entgegen. Zeitgleich wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut und mit einem Überdruckbelüfter für ein rauchfreies Treppenhaus gesorgt.
Durch die Einsatzkräfte wurden ebenso die danebenliegenden Wohnungen kontrolliert und 2 weitere Personen dem Rettungsdienst zur Kontrolle vorgestellt, wobei eine Person jedoch vor Ort verbleiben konnte. So kamen insgesamt 2 Personen zur weiteren Behandlung in das Klinikum.
 
In der Brand-Wohnung kam es zum Vollbrand der Küche und Teile des Flures - der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Zur Restablöschung wurde Brandgut ins Freie verbracht und dort mittels einer Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Durch das Löschwasser sind geringe Mengen Wasser in der daruntergelegenden Wohnung geflossen, diese wurden mittels Flachsauger aufgenommen.
 
Die Wohnung wurde durch die Rauchentwicklung und Hitzeeinwirkung so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vorerst nicht bewohnbar ist.
 
Die Ortsfeuerwehr Bitterfeld war mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und 4 Einsatzkräften  sowie die Polizei mit einem Funkstreifenwagen und 2 Einsatzkräften. 
 
Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum

Vor Ort:

  • Ortsfeuerwehr Bitterfeld: TLF 16/25; LF 16/12; DLK 23/12; ELW 1
  • Rettungsdienst
  • Schutzpolizei
  • Diensthabender Stadt Bitterfeld-Woilfen, Wohnungsgenossenschaft

Einsatzgalerie:

Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum   Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum   Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum   Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum   Küche in Vollbrand - 2 Personen ins Klinikum