Skip to main content

Tierrettung

22. Juni 2019 - 9:03 - Befreiung eines eingeklemmten Vogels

Am Samstag, den 22. Juni 2019, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen, Ortsfeuerwehr Wolfen, um 9:03 Uhr in die Hermann-Fahlke-Straße nach Wolfen alarmiert. Hier sollte laut Information der Leitstelle Anhalt-Bitterfeld ein Vogel eingeklemmt sein.

Nach der ersten Lageerkundung entschied der Einsatzleiter, die Rettung des Tieres, welches sich im 4. Obergeschoss in der Dämmung verfangen hatte, über die Drehleiter vorzunehmen, da das Übergreifen über den Balkon eine zu große Gefahr für die Einsatzkräfte dargestellt hätte. Des Weiteren wurde der Multicopter (Drohne) eingesetzt, um die Lage während der Rettung im Blick zu behalten. Nach ca. 45 Minuten war der Vogel aus seiner misslichen Lage befreit und die Einsatzkräfte konnten in ihre Gerätehäuser zurückfahren.

Tierrettung

Vor Ort: